Unser Garten in Ströbitz

Der Winter ist lang und unsere Homepage noch neu. Hardy hat wenig zu tun im Garten und so wird er die Zeit nutzen, um sein kleines Reich hier in kürze zu präsentieren.

Hier schon einmal ein erster Eindruck von unserem Teich. Die Fische haben leider den Winter nicht überlebt. So bleiben uns nur vorers nur die Frösche.


Besonders gut,d.h. manchmal wächst der Grünkohl und erreicht Rekorthöhe. Er wird dann mit Kasseler eingekocht und kommt auch in Leipzig gut an.

In diesem Jahr 2008 hielt der Frühling schon im Februar einzug. Ostern ist auch schon im März und so mußte Hardy seinen Osterbaum schon zeitig schmücken . Es gehört zur Tration, dass er den ersten Baum hat

Was soll man nun sagen, unser Osterbaum und der  gesamte Garten sahen am Gründonnerstag zum Frühlingsanfang verschneit aus. Es war in diesem Jahr der erste Schnee.

Im Januar 2009 hatten wir reichlich Schnee und Temperaturen bis -20 Grad.Da haben wir natürlich an die Vögel gedacht und unsere schöne Vogelvilla aufgebaut. Aber so richtig will das Federvieh hier auch nicht ran. 

Aber ab Januar  2010 war der "Jahrhundertwinter" mit viel Schnee ca 50 cm und die Vögel belagerten dankbar das Haus.                   

 

Es war einen Versuch wert. Wir haben aus dem Auenwald etwas Bärlauch in unseren Garten verpflanzt. Trotz geringer Pflege wächst er prima und wir haben schon das 2. Jahr die frischen Blätter auf dem Tisch. Wer Bärlauch nicht kennt, betrachte dieses Foto. Die Ernte muß aber vor der Blüte erfolgen.

 

 Das Jahr 2010 war voller Extreme. Kein gutes Erntejahr ! Der Juli war heiß und trocken, der August und September naß und kalt. Obst gab es gar nicht, die Birnen hatten den sogenannten Birnenrost und die Bäume wurden entfernt. Zu guterletzt starben im September noch alle Fische aus bisher unbekannten Gründen.

Aber die Kartoffeln waren super. Wie heißt es doch - der Bauer und die großen Kartoffeln !!

   Kartoffelernte                                            Birnenrost                                        

Manchmal, wenn auch selten bekommen wir Besuch von Erhards Bruder nebst Schwägerin aus Schwerin.                                                                

Und hier: Hardy als Frosch-Dompteur